Über Uns - Clara und Robert Schumann als Namenspartone

Wir als Gemeinschaft der Lions
Gründungscharter

Unsere Leitgedanken

Wir im Lions Club Bonn – Clara und Robert Schumann sind Teil der mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern größten Service-Organisation der Welt. Dass wir für unseren Lions Club das Musik-Paar Clara und Robert Schumann als Namenspatrone gewählt haben, ist Programm.

Unser Clubname signalisiert Bonner Tradition und Moderne:

• Tradition, weil Robert Schumann, einer der bedeutendsten Musiker der Romantik, seine letzten Jahre hier verbrachte,
  • Moderne, weil unser Club einer der ersten in Bonn war, an deren Gründern nicht nur Männer, sondern auch Frauen beteiligt waren.

Unser gemeinsames Motto lautet: „We serve“. Ja, wir dienen. In freundschaftlicher Verbundenheit engagieren wir uns – über die eigenen beruflichen Pflichten und privaten Interessen hinaus – mit Herz und Hand. Und mit Geld: Seit der Clubgründung im Jahre 2007 haben wir karitative und kulturelle Vorhaben in der Bonner Region bis heute mit rund 150.000 Euro gefördert. In unserer Projektarbeit geht es uns nicht nur ums Finanzielle, uns kommt es genauso auf persönlichen Einsatz mit Tat und Rat an.

Hilfe wo möglich
Hilfe wo möglich: PC-Zubehör für die Jugendlichen im Haus Käthe Stein

Das machen wir

Es ist unser Ziel, in der Not gezielt und schnell zu helfen, wo staatliche Maßnahmen (noch) nicht greifen.

In jedem Fall ist es unser Ziel, in der Not gezielt und schnell zu helfen, wo staatliche Maßnahmen (noch) nicht greifen. Zum Beispiel mit Soforthilfe für Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr wie überhaupt für Menschen, die von anderen Rückschlägen oder herausfordernden Lebensumständen betroffen sind. Im Vordergrund unserer Förderaktivitäten stehen Kinder, Jugendliche und Familien.

Die Mittel für die humanitären Hilfsprojekte stammen aus persönlichen Spenden unserer Club-Mitglieder, Zuwendungen von Sponsoren und – die andere Seite unserer Projekte – Einnahmen aus unseren beliebten alljährlichen Golf-Turnieren, aus Benefizkonzerten und Sonderaktionen wie dem Verkauf von direkt aus Andalusien importierten Oliven bester Qualität, mit denen wir Spenden einwerben.

Der Förderverein des Lions Clubs Bonn - Clara und Robert Schumann

Unser Förderverein des Lions Clubs Bonn – Clara und Robert Schumann hat nimmt gerne Ihre Spenden entgegen (Spendenquittung möglich)

Der Förderverein des Lions Clubs Bonn – Clara und Robert Schumann hat die folgende Konto-Nummer

Gemeinschaftsausflug
Clubausflug: Wochenende in Brügge

Unser Clubleben

Neben den gemeinsamen Förder- und Fundraising-Aktivitäten kommt auch das Clubleben nicht zu kurz, so bei den Clubabenden mit anregenden Vorträgen und den privaten Kaminabenden, bei Wanderungen in Eifel und Siebengebirge und auf interessanten Reisen. So haben wir den außerordentlich eindrucksvollen und total durchdigitalisierten zentralen Logistik-Hub der Deutschen Post – DHL am Leipziger Flughafen in der Nachtschicht besucht. Auch die jüngste Wochenendreise nach Brügge und Gent haben die Teilnehmenden Lions-Freunde genossen.